Sandmann Blog

Sandmann Blog header image 2

Es läuft nicht gut…

Juli 13th, 2010 · 1 Comment · GLOBALIST

…mit der Hilfe für Haiti. Und nur, falls es der eine oder andere vergessen haben sollte:  Das Erdbeben vor einem halben Jahr hat in wenigen Sekunden fast 300-tausend Menschen das Leben gekostet.

© Tim Cothren

Einen derartigen Horror in Bildern nach Hause zu transportieren, ist eine Aufgabe, die mich, rückblickend,  überfordert hat.  Es gibt da die eine oder andere Frage, die ich ganz gerne beantwortet hätte.  Wie filmt man eigentlich einen Bagger, der Tote von der Straße schaufelt und sie auf einen LKW kippt? Wie kann man den Zuschauern in Deutschland etwas vermitteln,  wenn man glaubt, dass ein Großteil dessen, was man sieht, zu entsetzlich ist, um es überhaupt auszustrahlen? Was sagt man einer Frau, die vor einem Haus steht, unter dem Helfer Hunderte Tote ausgraben, und die erzählt, dass eine dieser zerquetschten Leichen wahrscheinlich ihr Mann ist? Schwer zu beantworten, wer wüßte das besser als ich. Ebenfalls schwer zu beantworten ist die Frage, warum nach fast jeder Katastrophe das Gleiche passiert. Dass nämlich nach etwa einem halben Jahr alle überrascht feststellen,  dass trotz diverser Rockkonzerte und Geberkonferenzen, trotz der enormen Spendenbereitschaft überall auf dem Globus immer noch nicht genug getan worden ist, die Menschen im jeweiligen Katastrophengebiet aus ihrer Agonie zu befreien. Watch this:

Anbei  einge Video-links zu unserer Arbeit direkt nach dem Beben.

Ein Interview, dass ich mich dem Medien-Magazin Zapp über die Arbeit der Reporter vor Ort  geführt habe.

Tags: ·

One Comment so far ↓

  • SANDMANN

    auch in den zeitungen liest man jetzt, dass das geld nicht ankommt. was kann man tun? vielleicht an niebel mailen, er scheint recht gut zu sein und geld braucht es ja nicht, nur organisation, was meint ihr?
    ulla

Leave a Comment